• schwuler Urlaub Sitges gay schwul Reise Hotel Strand

schwuler Urlaub Sitges

Sitges – die schwule Badewanne Barcelonas

Auch ohne das ganze schwule „Gedöns“ wäre Sitges eine Reise wert. Es ist ein Schmuckstückchen am Strand südwestlich von Barcelona direkt hinter der reizvollen Steilküste.

Hotels in Sitges

Mit dem edlen, wenn auch altmodischen Wort „Seebad“ charakterisiert man Sitges wohl recht gut. Die schmucke „Modernisme“-Architektur, die katalanische Variante des Jugenstils, einiger Hotels und Restaurants zeugt davon, dass man schon um die Jahrhundertwende gerne zur Sommerfrische hierher kam. Dazu gesellen sich die Villen der „Indianer“mit z.T. sehr extravagantem Stil – Villen jener Auswanderer, die von Katalonien nach Süd- oder Mittelamerika oder in die Karibik gezogen waren und wohlhabend zurück kamen. Aber vielleicht lag es auch an dem Kilometer langen Sandstrand, der sich über die Stadt hinaus fortsetzt, dass sich hier die schwule Community eingerichtet hat.

Schwule Strände in Sitges

gibt es gleich mehrere. Einer befindet sich direkt vor der Promenade in der Stadt, hier muss man aber das Höschen anbehalten. An der Playa Balmins nordöstlich des Zentrums unterhalb des Melià-Hotels darf man sich in voller Schönheit präsentieren. Während der Bärenwochen Sitges im April und September sieht man hier vor lauter Pelz den Sand nicht mehr – das Meer mutiert zur Bärensuppe.

Südwestlich der Stadt hinter dem Golfplatz befinden sich mehrere Buchten mit Kiesstrand, die nur zu Fuß erreichbar sind, u.a. die Playa del Muerto. Also, Auto oder Fahrrad am Parkplatz abstellen und dem Trampelpfad längs der Bahnstrecke folgen bis zum Büdchen mit der Regenbogenfahne. Jenseits der Bahnstrecke hinter dem Strand wird im Pinienwäldchen heftig gebalzt. Bitte seid ja vorsichtig beim Queren der Gleise, denn die Strecke ist unübersichtlich und die Züge fahren schnell!

Schwule Szene in Sitges

Sie konzentriert sich vor allem auf die Carrer de Joan Tarrida und die Straßen drumherum. Es gibt Bars und Clubs für jeden Geschmack. In den Nachtclubs geht es sehr spät los.

Katalonien ist viel zu schade für nur Strand und Szene!

Barcelona erreicht man bequem per Bus oder S-Bahn, und die Stadt ist ein Muss! Sehr lohnend ist auch Tarragona in der entgegengesetzten Richtung. Kurz vor der Stadt überspannt der Puente del Diablo ein Tal direkt am Autobahnparkplatz, ein hervorragend erhaltenes römisches Aquädukt. Tarragona selber ist eine der reichsten Fundstätten der römischen Zivilisation in Spanien, hat daneben eine gemütliche Altstadt mit einer Katehdrale.

Im Hinterland wächst der Stoff für den weltberühmten Cava, man kann Kellereien besichtigen, so auch Freixenet in San Sadurni d’Anoia.

Kleinode des Mittelalters sind die abgeschiedenen Zisterzienserklöster Poblet und Santes Creus.

Weitere Tipps und Materialien dürft Ihr gerne bei uns holen!

© Text: Thomas Kolb

Schwule Hotels in Sitges sowie gay-friendly Hotels findet Ihr über nachstehenden Button.

Hotels in Sitges

Buchungshotline: 069-94948955, aus dem Ausland: +49-69-94948955